Donnerstag, 30. Oktober 2008

Anleitung Papiersterne

Hier versuch ich mal eine Anleitung für die Papiersterne zu schreiben.
Ich habe die Sterne aus quadratischen Papieren mit 12,5 x 12,5 cm gemacht. Dies ergibt dann einen fertigen Gesamtdurchmesser von ca. 32 cm. Ich habe diese Sterne auch schon mit 21 x 21 cm gesehen, das ergibt dann einen Durchmesser von 54 cm.
1. Papier 12,5 x 12,5 cm schneiden
2. in der Hälfte knicken
und zwar so, dass hier links (beim Finger zum anschauen) geöffnet ist
4. dann einzeichnen (oder Frei Hand) und einschneiden.
Hier hab ich 2 cm Abstand gelassen vom rechten unteren Eck gesehen nach links und nach oben
5. So sieht es dann eingschnitten aus
6. Dann die beiden inneren Ecken zueinandere Rollen und mit doppelseitigem Klebeband befestigen

7. Blatt umdrehen
8. Wieder die beiden nächsten Ecken zueinander biegen und wieder kleben.
9. wieder umdrehen
10. wieder die nächsten beiden Ecken zueinander biegen und kleben.
11. wieder umdrehen
12. dann wieder die beiden nächsten Ecken (also die äußersten) zur Mitte biegen und wieder kleben. So sieht ein Teil von der Seite aus
13. Dann nehmen wir 2 der Teile und tackern sie zusammen bei der Umrandung wurde getackert).
14. Das gleiche mit den anderen Einzelteilen auch machen (auch hier das umrandete ist das zusammen getackerte.
15. Alle getackert
16. Dann wir zusätzlich alle Ecken von unten zusammengetackert (untere schwarze Umrandung).
17. Und so sieht dann der fertige Stern aus. Auch hier hab ich nochmal schwarz umrandet wo getackert wurde.

Fragen ? Nur her damit. Vielleicht kann ich ja helfen ;-)

Papiersterne von heute abend

So und das hier sind alle Papiersterne die ich heute abend gemacht habe - 4 Stück. Freu mich tiertisch, dass ich soviele geschafft habe ;-)

Goldfarbener Papierstern - Der Zweite

Und noch einen Papierstern hab ich gemacht. Dieses Mal in gold.

Mein erster Papierstern

Diesen Papierstern hab ich auf der HP von heyda gesehen und mußte ich unbedingt nacharbeiten.
Ich finde er ist Recht gut geworden....

Schneekugeln

Diese Schneekugeln habe ich heute mit meinen Kindern gebastelt (4 und 2,5 Jahre)
Gesamtansicht


Große Schneekugel
von oben
Kleine Schneekugel
geschüttelt

Kleine Schneekugel
geschüttelt
von oben

Pferde"decke" gestrickt

Nach einigen Jahren (denke es sind so ca. 16 Jahren) hab ich mal wider eine Stricknadel in die Hand genommen. Daraus wurde einfach mal ein längliches etwas gestrickt. Als ich es meinen KIndern gab. Meinten diese sofort, dass sei eine Pferde-Decke, damit es nicht mehr so friert. Und was soll ich sagen es hat Größenmäßig gut gepasst.

Barbie Keilrahmen von Desiree

Diesen Keilrahmen hat Desiree (4 Jahre) gemacht
Ich finde er ist richtig super geworden. Spitze Desiree !

Sonntag, 19. Oktober 2008

Barbietisch

Und noch ein Barbietisch für das Haus. Zur Zeit steht dieser auf der Dachterrasse. Weitere Sachen folgen bald. Desiree möchte ihr Haus helfen fertig einzurichten....

Basteltag mit meinen Kindern und Nachbarskindern

Heute hatten wir Basteltag (oder besser 2 Bastelstunden) mit den Nachbarskindern (fast 7 + 8 Jahre) und meinen beiden Kindern (4 + 2,5 Jahre). Es wurde richtig viel gebastelt und geklebt und geschnitten. Meine beiden haben viel mit Wasserfarbe gemalt. Desiree hat 1 Keilrahmenild gemacht und die beiden Nachbarskinder haben je einen Keilrahmen und einen Spiegel gemacht:

Von Desiree (meiner Tochter)



Von Conny "ich1971!

Und auch noch ganz tolle Sachen von der lieben Conny habe ich bekommen.
Zum einen diese wirklich tolle Karte. Die hier aber gar nicht so richtig zur Geltung kommt. In Natura sieht sie noch viel viel besser aus.....

Diese beiden Taschen haben meine beiden Kinder bekommen. Die sofort im Zimmer verschwunden sind, damit auch ja jeder seine hat.


Diese tolle Karte zum Geburtstag von Desiree gab es auch noch. Leider konnte ich den Rucksack nicht fotografieren. Den hat sie ganz schnell im Zimmer versteckt. Sie hat mir aber shcon gesagt, dass der morgen mit in Kindergarten muß ;-)

Und da bekommt meine Tochter auch noch eine mega tolle Teelichterkarte.
Liebe Conny du weißt ja, ich hätte jetzt auch gerne eine ;-)